Languedoc - Saint Chinian


Saint Chinian

Oberhalb der Stadt Beziers und der küstennahen Ebene erstreckt sich in den Hügeln auf 250 bis 450m Höhe das Weinbaugebiet Saint Chinian.

Über 300m über dem Meer sind die Unterschiede zwischen Tagestemperaturen und Nachttemperaturen sehr ausgeprägt. Dies begünstigt die Aromenbildung in den Traubenbeeren. Schiefrige und kalk-lehmigen Böden wechseln im Verlauf des Reliefs immer wieder ab und bedingen so eine Vielfalt an Bodentypen.

Die häufigen und trockenen Winde verhindern Blattkrankheiten, Fäulnis und Schädlingsbefall. So werden viele Weingüter in dieser Appellation schon seit langem nach biologischen, bzw. bio-dynamischen Standards geführt. So auch bei dem Familien-Weingut der Domaine des Pradels-Quartironi.

Im großen Weinbaugebiet im Süden Frankreichs gibt es doch auch kleine Familienbetriebe, die Weine hoher Qualität herstellen: charakteristische Weine mit Persönlichkeit und Geschichte.

 

Kontaktieren Sie uns!

Languedoc

Languedoc - Saint Chinian

Autochthone Rebsorten in Frankreichs Süden sind Grenache, Carignan und Syrah. Sie zeichnen für die typischen, vollen, würzig-reichen Rotweine dieser Region verantwortlich.

Darüberhinaus gibt es die weniger bekannten Weißwein-Rebsorten Carignan blanc, Grenache blanc, Grenache gris, Roussanne und Vermentino.

In den letzten Jahren hat sich das Weinbaugebiet Languedoc sehr verändert. Starke Qualitätsbestrebungen - zunehmender Bio-Weinbau und strenge Ertragsreduzierung -  tragen nun Früchte.
Das Familien-Weingut Domaine Pradels-Quartironi arbeitet bereits drei Generationen in ihrem 'Hameau Le Priou' und nun seit vielen Jahren biologisch.

Merkliste
Zum Anfrageformular