Was die Cineasten für den Film, sind die Vineasten für den Wein.
Die Cineasten suchen den neuen, spannenden Film, so suchen die Vineasten den neuen, spannenden Wein. Nichts anderes kommt für uns in Frage: Tiefe, Originalität und Unabhängigkeit. Industrieweine gibt es bei uns nicht.
Das geht beim Champagner an, der von einem unabhängigen "Regisseur" stammt ( vigneron = recoltant, Erzeugerabfüllung ) und zieht sich durch das gesamte Programm, in dem ausschließlich "Autoren" - weine, aus individuellen Familienbetrieben enthalten sind.
Da wir direkt mit den Winzern zusammenarbeiten, können wir Ihnen die Weine besonders günstig anbieten.
Burgundweine im Vineasten-Sortiment stammen vorrangig aus dem Süden Burgunds, der Côte de Beaune und der Côte Chalonnaise, die sich südlich von Beaune an Montrachet anschließt. Sie finden bei uns die Appellationen Pommard, Pernand-Vergelesses, Rully, Mercurey, Givry und Montagny mit ihren 1er cru Lagen. Darüberhinaus bieten wir Chablis und Beaujolais-Weine.
Unsere Champagner stammen aus dem Süden der Champagne, aus der Nähe der Stadt Troyes. Hier dominieren nicht die Handelsbetriebe der großen Champagnerhäuser, sondern kleine Familienweingüter mit eigenen Weinbergen. Die Rotweinrebsorte Pinot Noir ist weit verbreitet, sie wird hier weiß gepresst (blanc des noirs) und oft mit Chardonnay kombiniert.
Bordeaux-Weine bei Vineasten kommen direkt vom Winzer und sind in Deutschland exklusiv bei uns erhältlich. Sie repräsentieren ihre Herkunft mit kühler Eleganz und angenehmer Kraft. Entdecken Sie die Merlot-Cabernet Sauvignon-Weine aus dem Médoc-Gebiet an der Atlantikküste.
Loireweine im Vineasten-Sortiment stammen vorrangig aus der Region zwischen Tours und Saumur an der Mündung des Cher in die Loire. Kreidekalkige und lehmige Böden mit Feuersteinen wechseln sich kleinräumig ab. Rebsorten sind vorrangig Chenin, Sauvignon, Cabernet franc und Gamay. Von der oberen Loire kommt der charakteristische Sauvignon: Pouilly-Fumé.
In den Hügeln oberhalb von Béziers liegen auf 400m Seehöhe steinige, ertragarme Weinberge. Die Weinqualitäten, die hier in naturnaher Bewirtschaftung entstehen, suchen ihresgleichen. Rebsorten sind neben Syrah, Grenache und Carignan auch die seltene Carignan blanc.
Im nördlichen Teil des Beaujolais liegen die zwei Cru-Lagen 'Brouilly' und 'Côte de Brouilly'. Einzelne, aufragende Granithügel mit bewaldeten Kuppen und steilen Rebhängen prägen hier das Landschaftsbild. Die steinigen Böden sind durch den darunterliegenden Granit kalkarm und grob.
Rund um den renommierten Hermitage-Weinberg gedeihen neben den langlebigen Weltklasse-Syrahs auch exzellente Weissweine aus den dort angestammten Rebsorten Viognier und Marsanne.
Würzige Weissweine und kräftige Rotweine kommen von den Weinbergen auf über 500m Seehöhe an den kargen Hängen des Mont Ventoux nur 80km entfernt von der Mittelmeerküste.
Hier im Südwesten der französischen Mittelmeerküste ist die Heimat gehaltvoller Rot- und Weißweine, sowie der Vins doux naturels - den Vorfahren des Portweins.
Weltweit bekannt ist das Piemont für seine Rotweine der Spitzenqualität: Aromenstark und langlebig. Wichtigste Rebsorte für Barolo und ist der Nebbiolo, für Barbera d'Alba die Barbera.
Chianti classico schöpft seine eigenständige Aromatik aus der Sangiovese und den autochthonen Rebsorten Colorino und Canaiolo.
Hier wird von Hand gelesen: Weinberge an Steilhängen des Valdobbiadene-Gebietes liefern die Trauben für qualitätvollen Prosecco.
In Südtirol wird jahrhunderte lange Weingeschichte geschrieben. Klima und Böden der südalpinen Region eignen sich vorzüglich zum Weinbau. Die hier entstandenen, autochthonen Rebsorten Lagrein und Gewürztraminer sind bis heute die typischen Vertreter der Südtiroler Weinkultur.
Die einzigartige Weinkulturlandschaft ist Unesco-Weltkulturerbe. Terrassierte Weinberge an steilen Hängen, ein besonderes Mikroklima durch den breiten Fluss der Donau und sorgfältige Winzerarbeit garantieren höchste Weinqualitäten.
Die in der letzten Eiszeit abgelagerten Flugsande sind die Grundlage der mächtigen gelben Lösse an den Hängen des Kamptales. Die hiesigen Weine erhalten so ihren charakteristischen weichen, gleichzeitig würzigen Charakter.
Der Neusiedler See wirkt als großer, ausgleichender Klimafaktor. Extreme Temperaturwerte - hohe wie niedrige - werden durch die Wasserfläche abgemildert. Das Burgenland liefert eine weite Palette an Rebsorten. Neben Zweigelt und vielen verschiedenen Weißweinreben entwickelt sich hier die typisch österreichische Rebsorte Blaufränkisch zur Bestform.
Steile Hänge der Ausläufer der Kleinen Karpaten sowie das weite Donau-Schwemmland charakterisieren das Weinbaugebiet Carnuntum in Niederösterreich. Pannonisches Klima mit großen Temperaturunterschieden fördert die Entwicklung der Aromen in den Trauben.
Frankenweine zeichnen sich durch eine frische Mineralik aus; sind trocken und würzig! Eine einzigartige Rarität ist der 'Alte Satz': ein gemischter Satz aus 180 Jahre alten Reben und über 30 verschiedenen Rebsorten.
Die hochklassigen Rieslinge brillieren - trocken ausgebaut - mit einer fruchtigen Frische und gleichzeitiger Tiefe. Sonniges Klima und der Temperaturen ausgleichende Fluß sind beste Voraussetzungen für Spitzenweine. Hätten Sie's gewusst: Die Böden weisen überraschende Analogien mit dem Burgund auf.
Im Viereck zwischen Rhein und Nahe mit den Städten Mainz, Bingen, Bad Kreuznach und Worms liegt ein besonders dichtes Weinanbaugebiet, das für seine Weissweine von Prophyrböden bekannt ist.