Aus Burgund kommen einige der prestigeträchtigsten Weine der Welt. In kaum einer anderen Weinregion ist das terroir auf so kleinem Raum so differenziert.
In jedem Dorf, jeder Einzellage bis hin zu den Grand Crus-Lagen entwickeln sich die beiden Rebsorten Pinot noir und Chardonnay so charakteristisch unterschiedlich.
Pinot noir bringt hier kraftvolle, saftige und zugleich elegante und langlebige Weine hervor. An der Côte Chalonnaise im südlichen Burgund wird der Pinot Noir besonders fruchtig.
Bei Vineasten gibt es Top-Burgunder zu sensationellen Preisen: Chardonnay und Pinot noir aus den berühmten Appellationen Burgunds importieren wir direkt von den Winzern und Winzerinnen, die großen Wert auf Handarbeit und sorgsame Pflege sowohl ihrer Reben als auch ihrer Weine legen.
Hier geht's zu den Winzern und Winzerinnen:
Françoise André in Beaune
Domaine Claudie Jobard in Demigny, Côte chalonnaise
Geoffrey Chevalier in Mâcon
Domaine Des Crais in Leynes, Mâconnais
Domaine Feuillat-Juillot, Montagny
Domaine Danjean-Berthoux, Jambles
Domaine Denis, Pernand-Vergelesses
Domaine Nicolas, Hautes-Côtes-de-Beaune
Domaine Félix & fils, Chablis
Domaine Gueguen, Chablis
Domaine Courtault-Michelet, Chablis
Domaine des Fournelles, Côte de Brouilly Beaujolais
Burgundweine im Vineasten-Sortiment stammen vorrangig aus dem Süden Burgunds, der Côte Chalonnaise, die sich südlich von Beaune an Montrachet anschließt. Dazu gehören die Appellationen Rully, Mercurey, Givry und Montagny mit ihren 1er cru Lagen. Südlich schließen sich die Lagen um Macon, Saint-Véran sowie Pouilly-Fuissé an. Nördlich und nordwestlich von Beaune liegen die Weinorte der Côte de Beaune, wie Chorey, Savigny und Pernand-Vergelesses.
Zur Region Burgund zählen ebenfalls die Weinberge des Mâconnais, die hauptsächlich mit Chardonnay, sowie des Beaujolais, die zum großen Teil mit Gamay bestockt sind.
Das nördlich gelegene Chablis, Petit Chablis und die Côtes-d'Auxerre im Yonne-Tal sind interessante Weingegenden.