Cremant, Winzersekt & Co

Prickelndes Lebensgefühl

Winzersekte und Crémants: Optimal vinifizierte Weine, die schön gereift sind und aus den hofeigenen Weinbergen stammen, werden zu einzigartigen Schaumweinen. Hier bleiben Herkunft und typischer Charakter der Grundweine erkennbar.

Neu im Gespräch ist die eigentlich 'alte' Pet-Nat-Methode. Gegen Ende der spontanen Vergärung wird der noch in der Endgärung befindliche Most bereits in Sektflaschen gefüllt. Nur Sektflaschen sind dickwandig genug, um dem Druck Stand zu halten, der durch die Kohlensäuregärung entstehen wird. Denn hier läuft die Gärung ohne jegliche Zusätze weiter.

Entscheidend ist es, den richtigen Zeitpunkt für die Abfüllung abzupassen: Es muss noch genügend Restzucker im Most vorhanden sein, damit die Gärung weiterläuft. Erinnerung: Bei der Gärung wird Zucker in Alkohol und Kohlensäure umgewandelt.
Dies ist eine sehr natürliche Art, Perlwein herzustellen – ohne jegliche Zusätze wie Zucker, Hefe oder Schwefel.

Merkliste
Zum Anfrageformular